Norwegische Hütten


Als ich mit meiner Gastfamilie übers Wochenende zu ihrer Hütte gefahren bin, habe ich eine komplett moderne Hütte vorgefunden. Jetzt zwei Wochen später sind wir in eine andere Hütte gefahren. Sie gehört der ganzen Familie und schon die Großeltern meiner Gastschwester haben darin ihre Wochenenden verbracht. Ich habe eine komplett andere Hütte vorgefunden. Es war eine der Hütten, die man sich als Deutscher vorstellt. Die Hütte war von außen orange angestrichen und überall wuchsen Blumen, Sträucher und Büsche. Alles war etwas verwildert, aber mit Stil. Wir sind Freitagabend angekommen, als es schon gedämmert hat. Da die Wohnung keine moderne Heizung hat, mussten wir erstmal im kalten sitzen, bis der Kamin das Haus durchgeheizt hatte. Auch gab es Strom nur, wenn man den Generator angestellt hatte. Das Haus war total gemütlich eingerichtet. Es hatte viele kleine Schlafräume, wo gerade mal die Betten reingepasst haben, aber das war nicht schlimm, denn wir haben uns sowieso die ganze Zeit im Wohnbereich aufgehalten. Überall an den Wänden hingen Bilder, Tassen, Regale und auf den Böden waren überall selbstgestrickte Teppiche in den verschiedensten Farben. Einfach nur gemütlich. Die Stühle am Esstisch waren in verschiedenen Blautönen und bei der Sofaecke passte kein Couchteil zum anderen. Ein Teil des Herdes wurde noch richtig mit Feuer betrieben, der Rest der Küche war jedoch relativ modern. Dadurch, dass es draußen nur um die 10 Grad Celsius war, hat es sich wie im gemütlichen Winterurlaub angefühlt, obwohl wir erst September hatten. 

Kommentare