Familienfeier

Am Wochenende durfte ich zum ersten Mal eine Familienfeier miterleben. Meine Gasteltern haben ihren 40. Und 50. Geburtstag gefeiert. Ich war vorher schon ein bisschen gespannt, was auf mich zukommt. Ich kenne es aus Deutschland so, dass man zu einem runden Geburtstag meistens eine größere Feier macht und auch getanzt und etwas mehr getrunken wird. Doch ich wusste schon vor der Feier, dass es etwas anders wird. Zu den Feiern hier zieht man sich viel schicker an, als ich es von meinem Umfeld in Deutschland kenne. Ich habe mich ein bisschen wie bei einer Konfirmation gefühlt. So gut wie jede Frau hatte ein Kleid oder ein Hosenanzug an und so gut wie jeder Mann, auch die Jungs in meinem Alter, trugen einen Anzug. Auch waren die Gäste nur Familienmitglieder, dafür aber auch viele entferntere Verwandte. Das Essen war einfach nur lecker. Es gab drei Gänge, eine Suppe, ein Hauptgericht und dann natürlich einen Nachtisch. Was für mich etwas anders war, war das nicht nur der Gastgeber, sondern auch einige Gäste reden gehalten haben. Das kenne ich nur von einer Hochzeit oder Konfirmation. Ich habe mich gewundert und habe meine Gastschwester gefragt, ob dies hier normal sei, und sie meinte, dass wäre hier so. Die Gäste haben sich bei ihren Reden bei meinen Gasteltern für die Einladung und das Essen bedankt und dann noch von ein paar Erinnerungen berichtet.
  


Insgesamt lief der Abend sehr gesittet ab, also wenn ich es mit den Feiern in Deutschland vergleiche. Es war ein sehr schöner Abend und ich freue mich auf noch ein paar dieser Familienfeiern.




Kommentare